Mit dieser Funktion können Sie eine neue Verbindlichkeit, bzw. Eingangsrechnungen erfassen. Ihnen stehen folgende Felder zur Verfügung:
- Verbindlichkeiten-Art: für die Markierung der Verbindlichkeit als “Lieferanten”, “Kunden” oder “Diverse” Verbindlichkeit. Hier genügt lediglich die Eingabe der ersten Zeichen ohne das @-Zeichen
- Lieferant: für die Lieferantennummer und Lieferantenkurzform. Hier genügt lediglich die Eingabe der ersten Buchstaben ohne das @-Zeichen. Sie bekommen bei mehreren gleich beginnenden Einträgen eine Auswahlliste. Sie können diese Felder nur benutzen, wenn oben “Lieferanten” aktiviert wurde!
- Kunde: für die Kundennummer und Kundenkurzform. Hier genügt lediglich die Eingabe der ersten Buchstaben ohne das @-Zeichen. Sie bekommen bei mehreren gleich beginnenden Einträgen eine Auswahlliste. Sie können diese Felder nur benutzen, wenn oben “Kunden” aktiviert wurde!
- Anschrift: für die Anschrift des Zahlungsempfängers. Wenn der Zahlungsempfänger über die Kunden- oder Lieferantenauswahl gefunden wurde, werden die Einträge aus den Anschriften in de LUXE übernommen.
- Rg. Datum: für das Datum der Rechnung zur Verbindlichkeit
- Rg. Nummer: für die Nummer der Rechnung zur Verbindlichkeit
- Referenz Nr.: für Ihre interne Referenznummer. Sie können für diese Referenznummern in den Systemeinstellungen eine Startnummer für einen Nummernkreislauf eintragen. Wenn das Feld “Referenz Nr. ” leer ist und Sie auf die Feldbezeichnung “Referenz Nr. ” klicken, wird hier eine fortlaufende Nummer vergeben und eingetragen!
- Fibu Konto: Lieferanten-Konto auf das die Verbindlichkeit gebucht wird (wird in der Anschrift hinterlegt!)
- USt ID: die UST ID-Nummer des Lieferanten (wird in der Anschrift hinterlegt!)
- Warenwert I: Nettowarenwert der Rechnung
- Warenwert II: Nettowarenwert der Rechnung (optional)
- Fracht: Frachtwert der Rechnung
- Verpackung: Verpackungswert der Rechnung
- Versicherung: Versicherungswert der Rechnung
- Nettosumme: Nettosumme der Rechnung incl. Fracht/Verpackung/Versicherung
- USt x%: wird in den Einstellungen, Konten festgelegt.
- USt x%: wird in den Einstellungen, Konten festgelegt
- Bruttobetrag: Bruttobetrag der Rechnung (wird errechnet)
- Skonto: für den Skonto-Wert in %
- Betrag: für den Skonto-Wert in DM
- Frist: für die Tage, in denen Skonto gewährt
- Datum: für das Datum, bis zu dem Skonto gewährt wird. Ein Eintrag in das Feld “Frist” führt zu einer Berechnung Feldes “Datum”.
- Zahlen ab: für das Datum, an dem die Verbindlichkeit frühestens mit der “Überfällige Verbindlichkeiten Suchen”-Funktion gefunden werden soll.
- Zahlungsart: für die vorgesehene Zahlungsart der Verbindlichkeit.
- Bank: für die Bankbezeichnung der Bank des Zahlungsempfängers (bei ElectronicBanking und gedruckten Überweisungsträgern).
- BLZ: für die Bankleitzahl der Bank des Zahlungsempfängers (bei ElectronicBanking und gedruckten Überweisungsträgern).
- Konto: für die Kontonummer des Zahlungsempfängers (bei ElectronicBanking und gedruckten Überweisungsträgern).
- Bemerkung: für das Feld “Bemerkung” der Überweisung (bei ElectronicBanking und gedruckten Überweisungsträgern). Wenn Sie einen Skonto-Wert eingegeben hatten und Sie auf die Feldbezeichnung “Bemerkung” klicken, wird hier automatisch ein Bemerkungstext generiert und eingetragen (z.B. “RG 12345 vom 19.07.96 ./. 4,3 % Skonto = DM 50,00”)!; -> eventuelle interne Bemerkungen werden überschrieben!
- Währung: Einstellung der Währung über das PopUp-Menü
Im oberen Teil der Hauptseite können Sie zu einer Rechnung gehörenden Wareneingänge prüfen.
Suchen Sie dazu im Menü mit der Suchfunktionen bestimmte Wareneingänge. Die gefundenen Einträge erscheinen in der Liste. Sie können nun einzelne Wareneingänge doppelklicken, um sie als geprüft zu markieren. Die entsprechenden Einträge erhalten einen Haken (√) und bleiben auch bei erneuter Suche in der Liste stehen. Im unteren Bereich sehen Sie die Summe der Warenwerte (von Seite 1 der Verbindlichkeit) und die Summe der markierten Wareneingänge. Wenn Sie alle Wareneingänge zu einer Verbindlichkeit markiert haben, wählen Sie das Symbol “Ausführen”. Dann erst werden die Wareneingänge als geprüft gekennzeichnet.
Wenn Sie einen Wareneingang einmal anklicken, wird die Zeile schwarz hinterlegt dargestellt. Sie sehen dann die Bezeichnung des Artikels, die Nummer der Bestellung, den Einzelpreis und die Summe des Wareneinganges.
Sie können auch mit den Pfeiltasten (auf/ab) in der Wareneingangsliste blättern und mit der Zeilenschalttaste (Return) eine Zeile aktivieren/deaktivieren.
Zum Abschluß verlassen Sie dieses Fenster mit “Speichern” oder mit “Abbrechen”.
Verbindlichkeiten Reiter “Hauptseite”:
