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System

Layout & Allgemeines

Der Bereich Layout & Allgemeines enthält 6 Reiter:

Ausdruck

Standarddrucklayouts:

  • LANGTEXT MINOLTA A4+ -> dieses Layout mit neuem Format ist speziell für Anwender, die einen MINOLTA PAGE PRO 12 oder 25 benutzen. Da in der Druckerbeschreibung dieser Drucker keine größere Druckfläche angeboten wird, wurde dieses Layout speziell an diesen Drucker angepasst.
  • LANGTEXT APPLE A4+ -> dieses Layout arbeitet mit dem gleichen neuen Format wie das LANGTEXT MINOLTA A4+, ist aber für alle APPLE-Drucker (nicht Nadel-Drucker) vorgesehen.
  • STANDARD A4+ -> ist das alte STANDARD-Layout, mit der Möglichkeit einen endlos langen Positionstext einzugeben.
  • STANDARD A4 -> ist ein abgeändertes STANDARD-Layout für alle APPLE-Laserwriter, jedoch ohne die Möglichkeit einen endlos langen Positionstext eingeben zu können.
  • STANDARD -> ist ein STANDARD-Layout, dass nicht die Möglichkeit bietet einen endlos langen Positionstext einzugeben.

Hinweis: Für alle oben genannten Layouts gilt:

  • -> das entsprechende Layout muss nur einmal im Auftragslayout eingestellt werden, der Rest geschieht dann automatisch.
  • -> Fremdsprachen sind in den Layouts möglich (in Beschriftung des Layouts)
  • -> Keine Zeilenbegrenzung mehr in den Positionsbeschreibungen!
  • -> Zweite Zeile für EURO-Umrechnung ist vorgesehen!


Druckerdatei:

deLUXE-ERP die Möglichkeit bietet die Möglichkeit, die zur Verfügung stehenden Netzwerkdrucker aus einem Auswahldialog für die bestimmten Druckbereiche auszuwählen. Vorteil dieses ist, dass man den Hauptdrucker sowie die angeschlossenen Nebendrucker automatisch auswählen kann, ohne dass eine manuelle Eingabe des Druckernamens notwendig ist! Fehlerquellen werden somit weitgehend ausgeschlossen.

Hinweis: Achten Sie bei der Einrichtung dieser Druckeinstellungen bitte darauf, dass die zur Verfügung stehenden Netzwerkdrucker auf den jeweiligen Rechnern auch tatsächlich angelegt sind, da es sonst zu Komplikationen kommen kann.


Drucker festlegen:

Um einen Drucker auswählen zu können klicken Sie einfach auf den Button Druckerdatei rechts neben dem jeweiligen Bereich. Es öffnet sich ein Druckerauswahlfenster aus dem nun der gewünschte Drucker gewählt werden kann. Wird eine Rechnung, ein Lieferschein, eine Packliste oder sonstiges erstellt, druckt deLUXE-ERP automatisch, d.h. im Hintergrunddruck, auf den unter Layout & Allgemeines eingestellten Drucker.


Drucker manuell festlegen:

Möchte man pro Arbeitsplatz einen individuellen Netzwerkdrucker bestimmen, müssen die Druckerdatei-Einstellungen aus dem Bereich Layout & Allgemeines komplett entfernt werden. Erst dann kann jeder Benutzer am Arbeitsplatz seinen individuellen Drucker für den jeweiligen Bereich festlegen.

Allgemein

In den allgemeinen Einstellungen haben Sie die Möglichkeit verschiedene Voreinstellungen vorzunehmen.

Das Aktivieren der einzelnen Checkboxen bewirkt:

  1. -> Das Sonderfeld aus dem Artikelstamm wird mit ausgedruckt!
  2. -> Barcodes bis zu einer Länge ????? werden ausgedruckt
  3. -> Wird ein Auftrag versehentlich zum Löschen freigegeben, erscheint eine zusätzliche Warnung!
  4. -> Die Mengen in noch offenen Auftragspositionen werden MIT Nachkommastellen angezeigt.
  5. -> Wird eine Suche nach offenen Aufträgen durchgeführt, werden nur die Aufträge angezeigt, die der aktuelle deLUXE-ERP Benutzer auch angelegt hat.
  6. -> Bei Aktivierung wird in Bestellungen der Beschreibungstext und NICHT der Bestelltext aus dem Artikelstamm geladen!
  7. -> Listersortierung erfolgt immer chronologisch (Angebotsliste, Auftragsliste, Rechungsliste, Bestellliste)
  • Im Feld “Grundwährung” muss das gleiche Kürzel eingetragen werden, wie unter Fremdwährungen eingegeben.
  • Über das PopUp-Menü kann ausgewählt werden, welche Sortierung bei Aufruf der Artikelinfo zuerst erfolgen soll.
  • In das Feld “Abweichung bei Datums….” kann eine beliebige Zahl eingetragen werden, um die das Datum bei der Suche nach offenen Rechnungen abweichen kann.
  • In das Feld “Ust.-ID” tragen Sie die Firmeneigene Umsatzsteueridentifikationsnummer ein. Diese wird nur dann ausgedruckt, wenn eine Rechnung auch ins EG-Ausland versendet wird.
  • In das Feld “Intervall für Kaufhistorie” kann ein beliebiger Wert eingetragen werden, der dafür sorgt, dass die Kaufhistorie z.B. nur für die letzten 90 Tage angezeigt wird. Vorteil ist, dass der interne Suchlauf nicht übermäßig lange dauert. Die Checkbox “Keine automatische ….” sollte dann nicht angeklickt werden!

Lieferschein & Module

Lieferscheineinstellungen:

Die Lieferscheinliste kann nach [Artikelnummer] / [Bezeichnung] / [Warengruppe/Artikelnummer] und [Warengruppe/Bezeichnung] sortiert werden. Aktivieren Sie hierzu einfach die Checkbox sowie die gewünschten Radiobuttons.

Des Weiteren haben besteht hier die Möglichkeit festzulegen, ob nur die Bestandsartikel auf dem Lieferschein erscheinen sollen und ob die Restmenge (die noch zu liefernde Menge) mit ausgedruckt werden soll.


Sondermodule:

In den Einstellungen Lieferschein & Sondermodule haben Sie die Möglichkeit verschiedene Voreinstellungen vorzunehmen. Die Freischaltcodes für die kostenpflichtigen deLUXE-ERP Module erfragen Sie bitte bei Bedarf unter 040/560618-0.

Auftrag

In den Einstellungen Auftragsabwicklung haben Sie die Möglichkeit verschiedene Voreinstellungen vorzunehmen.

Das Aktivieren der einzelnen Checkboxen bewirkt:

1 -> Anschrift im Auftrag wird direkt, ohne Personenabfrage eingesetzt.

2 -> Der aktuelle deLUXE-ERP Benutzer, d.h. Verkäufer wird sofort dem Auftrag zugeordnet.

3 -> Falls Provisionen gewährt werden, wird dem aktuellen Verkäufer sofort die Provision gutgeschrieben.

4 -> Wird eine neue Position angelegt, springt deLUXE-ERP bei Artikelsuche sofort in den Suchmodus.

5 -> diese Funktion berechnet anstatt ……

6 -> Soll der VK nicht in die Statistik mit einfließen, sollte diese Checkbox aktiviert werden.

7 -> Sollte im VK 1, 2 oder 3 kein Preis eingetragen worden sein, greift deLUXE-ERP sofort auf den Standard VK zurück.

8 -> Im Feld Menge wird bei Positionsanlage in Angeboten und Aufträgen sofort eine 1 eingetragen.

9 -> Sind die Kalkulationskosten der Position = 0 erscheint eine Warnmeldung!

10 -> Ist der VK der Position = 0 erscheint eine Warenmeldung!

11 -> Existieren für diesen Kunden noch offene Aufträge, erscheint eine Warnmeldung.

In das Feld “Maximale Anzahl von Einträgen…” tragen Sie am besten einen Wert ein, der die Anzahl Ihres aktuellen Artikelbestandes deckt.

Artikel

In den Artikeleinstellungen haben Sie die Möglichkeit verschiedene Voreinstellungen vorzunehmen.

1 -> Anzahl der Nachkommastellen beim errechnen aus dem EK

2 -> wie genau soll der VK in Angeboten und Aufträgen berechnet werden

3 -> wird dieses Feld aktiviert, können die Felder Gruppe/Nummer sowie der Menüpunkt Nächste Nummer (Menü Spezial) genutzt werden. So haben Sie z.B. die Möglichkeit, Artikelnummern aus den Feldern Gruppe und Nummer zusammensetzen zu lassen. Beginnt ein Teil Ihrer Artikel also mit GER und endet mit 001, [Gruppe: GER / Nummer: 001] wird automatisch bei Eingabe [Gruppe: GER] mit dem Menüpunkt Nächste Nummer die nächste freiwerdende Nummer vergeben. Die Artikelnummer würde dann lauten: GER001

4 -> Vorschlagsliste für Sonderfeld: wird diese Checkbox aktiviert, erscheint nicht mehr die Vorschlagsliste.

5 -> bei Aktivierung werden in der Artikelliste nicht mehr die EK’s sondern die Kalk. Kosten gezeigt. ACHTUNG: wird diese Checkbox aktiviert, errechnet deLUXE-ERP die Angebots-/Auftragspositionen immer auf dem aktuellen Tageskurs. Anzahl Tage für Liefervorschlag: Um das automatische Errechnen von Melde- und Zielbeständen durchführen zu können müssen Sie an dieser Stelle folgende Artikeleinstellungen vornehmen. Der Basiswert für die Anzahl der Tage für den Liefervorschlag kann bzw. muss in das Feld Anzahl Tage für Liefervorschlag eingetragen werden.

In “Artikelbilder Pfad“, geben Sie den jeweiligen Pfad ein, von wo sich deLUXE-ERP die eventuell vorhandenen Artikelbilder laden soll (eventuell auf einer externen Platte). Klicken Sie hierzu einfach auf das Wort Pfad; es erscheint nun ein Dialog-Fenster. Vergessen Sie nicht die Checkbox SUCHEN zu aktivieren. -> siehe auch Menü Artikel, Import Bilder.

Hinweis: deLUXE-ERP lädt sich nur Bilder, deren Name mit der deLUXE-ERP Artikelnummer übereinstimmt!


Die Bilder werden in der Angebot- und Auftragspositionsmaske angezeigt. Es gibt auch ein spezielles Artikellistenlayout für die Bilddarstellung. Die Bilder sollten die Größe von 4 x 4 cm nicht überschreiten.

Voreinstellungen für Reservierungen

6 -> Die erste Checkbox reserviert automatisch bei jedem Speichern eines Auftrages die Mengen der Spalte “Akt RES”.

7 -> Die zweite Option schlägt als verfügbare Mengen nur reservierte Einheiten vor. Dies ist sinnvoll, wenn mit Abrufaufträgen gearbeitet werden soll. Sonst würde die gesamte Menge des Auftrages zur Lieferung vorgeschlagen, sofern die Mengen im Lager verfügbar sind. Wenn diese Option aktiviert ist, muss jeder Auftrag vor dem Liefern reserviert werden. Dadurch ist jedoch sichergestellt, dass die momentan verfügbare Ware auch wirklich für den Auftrag verwendet wird.

8 -> Die dritte Checkbox sorgt beim Öffnen eines Auftrages für ein Hinweisfenster, wenn zu diesem Auftrag ein “Liefervorschlag” ausgedruckt wurde, der noch nicht per Lieferschein ausgebucht wurde. In diesem Fall darf an dem Auftrag nichts verändert werden, da bestimmte Positionen bereits zum Packen freigegeben wurden.

Fibu & Bank

Auf dieser Seite haben Sie die Möglichkeit Voreinstellungen für Ihre Finanzbuchhaltung, Ihre Bankverbindung sowie Ihr Kassenmodul vorzunehmen.

  • Finanzbuchhaltung: Die aktuell gültigen Codes und Einstellungen erfragen Sie bitte in unserem Hause bzw. bei Ihrem Steuerberater.
  • Bankeinstellungen: Tragen Sie hier einfach Ihre gültige Standard-Bankverbindung Ihrer Hauptbank ein. Außerdem haben Sie die Möglichkeit hier festzulegen, ob Überweisungsvordrucke auf DIN A 4-Bögen gedruckt werden sollen (Vordrucke können Sie über uns beziehen!), falls Sie entsprechende Checkbox aktivieren.
  • deCOUNT-Kassenmodul: Nutzen Sie das deCOUNT Kassenmodul, sollten Sie die verfügbaren Checkboxen aktivieren [den Freischaltcode für den de COUNT-Prozess erfragen Sie bitte in unserem Hause], damit Sie das Modul voll nutzen können.
  • In das Feld “Warten (sec.)“, tragen Sie einen Wert zwischen 50 und 70 ein; dies ist die Zeitspanne in der deLUXE-ERP prüft ob neue Verkäufe, d.h auch neue Lagerabbuchungen und Umsätze über das deCOUNT getätigt wurden.
  • In “Server Pfad“, geben Sie den jeweiligen Pfad ein, von wo sich deLUXE-ERP die eventuell vorhandenen deCOUNT-Daten laden soll (eventuell auf einer externen Platte). Klicken Sie hierzu einfach auf das Wort Pfad; es erscheint nun ein Dialog-Fenster aus dem sie den Pfad wählen müssen!

Bitte beachten Sie: falls die Daten aus dem deCOUNT direkt mit deLUXE-ERP abgeglichen werden sollen, muss der deCOUNT-Prozeß beim jeweiligen Benutzer aktiviert werden! Erst dann werden die Daten auch im deLUXE-ERP (Warenausgänge, Lagerabbuchungen, Umsatzereignisse) angezeigt.

Tags:Allgemeines / NavigationBasisfunktionenEinstellungen
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