Das Reservieren von Artikeln hat je nach Verfügbarkeit der Artikel im Lagerbestand unterschiedliche Auswirkungen in deLUXE-ERP:
- Wenn der Artikel zum Zeitpunkt der Reservierung in ausreichender Anzahl im Lagerbestand verfügbar ist, so wird durch das Reservieren dieser Artikel für die Verwendung in anderen Aufträgen gesperrt.
- Wenn der Artikel zum Zeitpunkt der Reservierung nicht in ausreichender Anzahl im Lagerbestand verfügbar ist, wird der Artikel in der entsprechenden Menge sofort bei Widerverfügbarkeit im Lagerbestand reserviert. Bei Erstellung eines Bestellvorschlages wird dieser Artikel automatisch mit der entsprechenden Menge vorgeschlagen, auch wenn kein Melde- und Zielbestand eingetragen ist.
Abweichungen bei Artikelreservierungen
Aus den unterschiedlichsten Gründen kann es zu Abweichungen bei Artikelreservierungen kommen. Um diese Abweichungen schnell und effizient bearbeiten und korrigieren zu könne, stehen in der Artikelliste folgende Funktionen zur Verfügung.

Reservierungen überprüfen
Diese Funktion dient dazu, um die Anzahl der reservierten Artikel mit dem tatsächlichen Auftragsbestand abgleichen zu lassen. Das Ergebnis der Überprüfung sind die Artikel, bei denen eine Abweichung festgestellt wurde. Diese können mit der Funktion Reservierungen angleichen korrigiert werden.
Achtung! Diese Funktion überprüft alle Artikel der aktuellen Auswahl. Je nach Anzahl dauert dies eine Weile. Sie sollten diese Funktion daher möglichst dann aufrufen, wenn das Programm von anderen nicht genutzt wird.
Reservierungen angleichen
Zu jedem Artikel ist die Menge der reservierten Artikel gespeichert. Sollte aus irgendeinem Grund eine Abweichung entstanden sein, können Sie mit dieser Funktion den tatsächlichen Wert ermitteln und dem Artikel zuweisen lassen.
Da diese Funktion erhebliche Rechnerleistung benötigt, sollte sie nicht pauschal auf eine große Anzahl von Artikeln ausgeführt werden. Nutzen Sie im Vorfeld die Funktion Reservierungen überprüfen, um die entsprechenden Artikel ausfindig zu machen.
Reservierungen ändern
- Sollte der Lagerbestand sich erhöht haben und es sind noch Reservierungen offen, können Sie mit Hilfe dieser Funktion den entsprechenden Aufträgen die gewünschten Mengen zuteilen.
- Markieren Sie den entsprechenden Artikel in der Liste und wählen Sie die Funktion.
- Sie erhalten eine Maske mit einer Liste der Aufträge, für die noch eine Mengenzuweisung fehlt.
- In der Liste wird Ihnen die für den Auftrag reservierte und die verfügbare Menge angezeigt.
- Markieren Sie einen anderen Auftrag oder “Unverteilte” und drücken Sie den Button “Quelle” um das markierte Feld als Quelle zu übernehmen.
- Markieren Sie nun einen Auftrag, dem die Menge hinzugefügt werden soll, und klicken Sie den Button “Ziel”.
- Sobald Sie “Umbuchen” drücken, werden Sie gefragt, welche Menge Sie umbuchen möchten.
- Die eingegebene Menge wird nun von der Verfügbarkeit des Auftrages, den Sie als Quelle gewählt haben, in die Verfügbarkeit des Auftrages, den Sie als Ziel gewählt haben, übertragen.
- Aus dem „Reservierungen ändern“-Dialog eines Artikels können die beteiligten Aufträge mit der „Verknüpfen“-Schaltfläche in die Auftragsmenge A gelegt werden. Die Auftragsliste hat hierfür ein „Mengen“-Menü. Sie können die Mengenfunktionen auch direkt benutzen.
- Mit dem Button “Res. löschen” können Sie die Reservierung für einen markierten Auftrag löschen.
