Diese Funktion zeigt Ihnen den sogenannten “Sucheditor”. Das ist ein Werkzeug, mit dem Sie sich individuelle Suchfilter erstellen und damit Suchen durchführen können.
1. Wählen Sie im Menü Auswahl den Befehl Suchen. deLUXE-ERP zeigt den Sucheditor an, die erste Zeile im Bereich für Suchkriterien ist markiert.
2. Markieren Sie den entsprechenden Feldnamen in der Datenfeldliste (z. B. “Bezahlt am” = Suche nach dem Feld “Datum der Bezahlung einer Verbindlichkeit”). deLUXE-ERP zeigt den Feldnamen im Bereich für Suchkriterien an und fügt standardmäßig den Vergleichsoperator „ist gleich“ hinzu.
3. Wollen Sie einen anderen Operator verwenden, klicken Sie diesen mit der Maus an.
4. Tippen Sie im Bereich für Werte den Wert ein, nach dem Sie suchen wollen. Er erscheint automatisch im Bereich für Suchkriterien (z. B. “31.03.07” = der Inhalt des Feldes “Datum” muss größer als oder gleich “31.03.07” sein).
5. Wollen Sie eine weitere Suchbedingung anhängen, klicken Sie auf die Schaltfläche Neu. deLUXE-ERP fügt im oberen Bereich eine neue Zeile mit dem logischen Operator „Und“ an.
6. Wollen Sie jedoch stattdessen den Operator „Oder“ bzw. „Außer“ verwenden, klicken Sie auf die entsprechende Schaltfläche.
7. Wiederholen Sie Schritt 2 bis 4 für eine zweite Suchbedingung.
8. Wollen Sie eine Suchbedingung auf die Festplatte speichern, klicken Sie auf die Schaltfläche Sichern und geben anschließend einen Dateinamen in das Dialogfenster zum Erstellen von Dateien ein. Sie müssen Ihre Suchbedingung nicht speichern, damit sie ausgeführt wird.
9. Klicken Sie auf die Schaltfläche Suche, um die gesamte Tabelle zu durchsuchen ODER klicken Sie auf die Schaltfläche Suche in Auswahl, um die Suche auf die aktuelle Tabelle zu beschränken.
Die gefundenen Verbindlichkeiten werden dabei immer unsortiert und als Liste auf dem Bildschirm dargestellt.
Sucheditor (Verbindlichkeiten):

Suche nach Datum…
Diese Funktion sucht in den Verbindlichkeiten alle Verbindlichkeiten, die am angegebenen Datum bezahlt worden sind, ordnet die gefundenen Verbindlichkeiten aufsteigend nach Datum und stellt das Ergebnis als Liste auf dem Bildschirm dar.
Suche nach Kurzform [KD oder LF]…
Diese Funktion sucht in den Verbindlichkeiten alle Verbindlichkeiten für die angegebene Kurzform, ordnet die gefundenen Verbindlichkeiten aufsteigend nach Datum und stellt das Ergebnis als Liste auf dem Bildschirm dar.
Suche nach Nummer [KD oder LF]…
Diese Funktion sucht in den Verbindlichkeiten alle Verbindlichkeiten für die angegebene Nummer, ordnet die gefundenen Verbindlichkeiten aufsteigend nach Datum und stellt das Ergebnis als Liste auf dem Bildschirm dar.
Suche nach Rechnungsnummer…
Diese Funktion sucht in den Verbindlichkeiten alle Verbindlichkeiten mit der gesuchten Rechnungsnummer.
Suche nach Rechnung & Gutschrift
Diese Funktion prüft, ob zu einer Anschrift positive (Rechnungen) und negative (Gutschriften) Verbindlichkeiten existieren. Alle gefundenen offenen Verbindlichkeiten werden anschließend in der Liste angezeigt.
Vorlagen
Wenn Sie Verbindlichkeiten als Vorlage definiert haben, werden diese in der Liste angezeigt. In der geöffneten Verbindlichkeit haben Sie eine Check-Box für die Kennzeichnung als Vorlage.

Zeitraum [von|bis]…
Diese Funktion sucht in den Verbindlichkeiten alle Verbindlichkeiten aus dem gewählten Zeitraum.

Sortieren…
Diese Funktion zeigt Ihnen den so genannten “Sortiereditor”. Das ist ein Werkzeug, mit dem Sie sich individuelle Sortierfilter erstellen und damit dann Listen mit Verbindlichkeiten sortieren können.
Nach Auswahl der Funktion erhalten Sie ein neues Fenster. Auf der linken Seite sehen Sie eine Liste mit den Feldern, die die Datei “Verbindlichkeiten” enthält.
Mit einem Mausklick wählen Sie das oder die Felder, nach denen sortiert werden soll.
Die Standardeinstellung ist dabei “Aufsteigende Sortierung” (Pfeilsymbol rechts zeigt nach oben). Ihre Liste wird dann von A (oben) bis Z (unten) sortiert. Wenn Sie “Absteigende Sortierung” (Pfeilsymbol rechts zeigt nach unten) wählen, wird Ihre Liste von Z (oben) bis A (unten) sortiert.
Es wird zuerst nach dem obersten Sortierkriterium in der Liste sortiert. Bei gleichem ersten Sortierkriterium wird nach dem zweiten Sortierkriterium sortiert u. s. w..
Das Ergebnis des Sortierens ist eine entsprechend sortierte Liste mit Verbindlichkeiten.
Die Sortierfilter können auf der Festplatte gespeichert und auch wieder von dort geöffnet werden.

Löschen…
Um eine oder mehrere Verbindlichkeiten zu löschen, markieren Sie die entsprechenden Verbindlichkeiten in der Verbindlichkeitenliste und wählen dann diese Funktion aus.
Es erscheint eine Sicherheitsabfrage, die Sie mit “OK” beantworten müssen, wenn Sie wirklich löschen wollen.
Gelöschte Verbindlichkeiten sind nicht mehr in der Datenbank enthalten. Das Löschen kann nicht mehr rückgängig gemacht werden.