Alle zeigen
Diese Funktion zeigt Ihnen alle Umstzereignisse, die in deLUXE-ERP gespeichert sind, in einer Liste.
Wenn Ihre Datenbank z. B. 789 Umstzereignisse enthält, erhalten Sie eine Liste mit 789 Einträgen.
Die Umstzereignisse werden dabei immer nach dem Feld “Datum” aufsteigend (älteste Einträge oben, neueste Einträge unten) sortiert.
Suchen …

Diese Funktion zeigt Ihnen den sogennanten “Sucheditor”. Das ist ein Werkzeug, mit dem Sie sich individuelle Suchfilter erstellen und damit Suchen durchführen können.
1. Wählen Sie im Menü Auswahl den Befehl Suchen. deLUXE-ERP zeigt den Sucheditor an, die erste Zeile im Bereich für Suchkriterien ist markiert.
2. Markieren Sie den entsprechenden Feldnamen in der Datenfeldliste (z. B. “Bezahlt am” = Suche nach dem Feld “Datum der Bezahlung einer Verbindlichkeit”). deLUXE-ERP zeigt den Feldnamen im Bereich für Suchkriterien an und fügt standardmäßig den Vergleichsoperator „ist gleich“ hinzu.
3. Wollen Sie einen anderen Operator verwenden, klicken Sie diesen mit der Maus an.
4. Tippen Sie im Bereich für Werte den Wert ein, nach dem Sie suchen wollen. Er erscheint automatisch im Bereich für Suchkriterien (z. B. “31.03.07” = der Inhalt des Feldes “Datum” muss größer als oder gleich “31.03.07” sein).
5. Wollen Sie eine weitere Suchbedingung anhängen, klicken Sie auf die Schaltfläche Neu. deLUXE-ERP fügt im oberen Bereich eine neue Zeile mit dem logischen Operator „Und“ an.
6. Wollen Sie jedoch stattdessen den Operator „Oder“ bzw. „Außer“ verwenden, klicken Sie auf die entsprechende Schaltfläche.
7. Wiederholen Sie Schritt 2 bis 4 für eine zweite Suchbedingung.
8. Wollen Sie eine Suchbedingung auf die Festplatte speichern, klicken Sie auf die Schaltfläche Sichern und geben anschließend einen Dateinamen in das Dialogfenster zum Erstellen von Dateien ein. Sie müssen Ihre Suchbedingung nicht speichern, damit sie ausgeführt wird.
9. Klicken Sie auf die Schaltfläche Suche, um die gesamte Tabelle zu durchsuchen ODER klicken Sie auf die Schaltfläche Suche in Auswahl, um die Suche auf die aktuelle Tabelle zu beschränken.
Arikelnummer…
Diese Funktion sucht in den Umsatzereignissen alle Umsatzereignisse für eine Artikelnummer, ordnet diese nach Datum und stellt das Ergebnis als Liste auf dem Bildschirm dar.
Kundennummer…
Diese Funktion sucht in den Umsatzereignissen alle Umsatzereignisse für eine Kundennummer, ordnet diese nach Datum und stellt das Ergebnis als Liste auf dem Bildschirm dar.
Auftragsnummer…
Diese Funktion sucht in den Umsatzereignissen alle Umsatzereignisse für eine Auftragsnummer, ordnet diese nach Datum und stellt das Ergebnis als Liste auf dem Bildschirm dar.
Verkäufernummer…
Diese Funktion sucht in den Umsatzereignissen alle Umsatzereignisse für eine Verkäufernummer, ordnet diese nach Datum und stellt das Ergebnis als Liste auf dem Bildschirm dar.
Artikel Suchbegriffe…
Diese Funktion sucht in den Umsatzereignissen alle Umsatzereignisse für einen oder mehrere Suchbegriff(e), ordnet diese nach Datum und stellt das Ergebnis als Liste auf dem Bildschirm dar.

Zeitraum [von|bis] …
Diese Funktion ermöglicht Ihnen die schnelle Suche nach Umsatzereignissen in einem bestimmten Zeitraum.

Sortieren …
Diese Funktion zeigt Ihnen den so genannten “Sortiereditor”. Das ist ein Werkzeug, mit dem Sie sich individuelle Sortierfilter erstellen und damit dann Listen mit Umsatzereignissen sortieren können.
Nach Auswahl der Funktion erhalten Sie ein neues Fenster. Auf der linken Seite sehen Sie eine Liste mit den Feldern, die die Datei “Umsatzereignisse” enthält.
Mit einem Mausklick wählen Sie das oder die Felder, nach denen sortiert werden soll.
Die Standardeinstellung ist dabei “Aufsteigende Sortierung” (Pfeilsymbol rechts zeigt nach oben). Ihre Liste wird dann von A (oben) bis Z (unten) sortiert. Wenn Sie “Absteigende Sortierung” (Pfeilsymbol rechts zeigt nach unten) wählen, wird Ihre Liste von Z (oben) bis A (unten) sortiert.
Es wird zuerst nach dem obersten Sortierkriterium in der Liste sortiert. Bei gleichem ersten Sortierkriterium wird nach dem zweiten Sortierkriterium sortiert u. s. w..
Das Ergebnis des Sortierens ist eine entsprechend sortierte Liste mit Umsatzereignissen.
Die Sortierfilter können auf der Festplatte gespeichert und auch wieder von dort geöffnet werden.

Arikelnummer, Datum
Diese Funktion sortiert die in der Auswahl befindlichen Umsatzereignisse nach Artikelnummer und dann nach Datum und stellt das Ergebnis als Liste auf dem Monitor dar.
Auftrag, Artikel
Diese Funktion sortiert die in der Auswahl befindlichen Umsatzereignisse nach Auftragsnummer und dann nach Artikelnummer und stellt das Ergebnis als Liste auf dem Monitor dar.
Auf Diskette speichern…
Diese Funktion speichert die Datensatznummern der in der aktuellen Auswahl befindlichen Umsatzereignisse in einer Datei auf der Festplatte ab. Den Namen der Datei können Sie selbst vergeben.
Wenn Sie diese Datei später mit “Öffnen” laden, werden wieder genau diese Umsatzereignisse geöffnet und als Liste dargestellt!
Von Diskette laden…
Diese Funktion öffnet eine Datei, in der die Datensatznummern von bestimmten Umsatzereignissen gesichert wurden.
Diese Umsatzereignisse werden nun geladen, nach Datum sortiert und als Liste auf dem Bildschirm dargestellt.
Exportieren…
Mit dieser Funktion können Sie eine auf dem Bildschirm angezeigte Liste mit Umsatzereignissen in eine ASCII-(TAB-Text) Datei exportieren.
Sie können diese Datei mit einer Textverarbeitung oder einem Tabellenkalkulationsprogramm (EXCEL) öffnen und z.B. weiterbearbeiten.