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home/Knowledge Base/Controlling / Auswertungen/Umsatzereignisse/Statistik

Umsatzereignisse/Statistik

Tabelle erstellen…

Diese Funktion erlaubt das schnelle Auswerten von Umsätzen nach beliebigen Kriterien.


Der Vorteil liegt in der Flexibilität dieser Funktion. Sie sind nicht auf ein paar starre Auswertungen beschränkt, sondern können Ihr eigenes Schema aufbauen.


Grenzen Sie zuerst in der Liste der Umsatzereignisse den Bereich ein, der ausgewertet werden soll. Sie können mit dem Sucheditor z.B. nur die Umsätze suchen, die zwischen zwei Datumsangaben liegen. Die Möglichkeit der Eingrenzung ist aber auch nach Kunden, Verkäufer, Monat, VK-Preis u.s.w. möglich. Markieren Sie die gewünschten Datensätze und rufen Sie die Funktion Tabelle erstellen auf.


Sie können nun die Achsenbelegung der Tabelle bestimmen. Hier stehen Ihnen folgende Optionen zur Verfügung:

  • Artikel = Artikelnummer
  • Verkäufer = Verkäufernummer
  • Kunde = Kundennummer
  • Datum, Monat, Jahr
  • Warengruppe = Warengruppe der Artikel
  • Stat. Kriterium = Das sechste Kriterium der Anschrift (z.B. Kundengruppen)
  • Nur eine Spalte = Erzeugt auf der horizontalen Achse nur eine Spalte, um z. B. den Gesamtumsatz aus mehreren Jahren zu betrachten.
  • Provision 1
  • Provision 2
  • Im Bereich Angaben können Sie bestimmen, welche Werte ausgewertet werden soll.
  • Umsätze = Nettoumsatz
  • Mengen
  • Ereignisse = Häufigkeit, jedes Umsatzereignis zählt einen Zähler hoch, egal welche Menge verkauft wurde.
  • Kalk. Plus = Kalkulatorisches Plus (Verkaufspreis – Kalk.Kosten)
  • Mengen 2 = Ein zweiter Mengenwert, in der Standardversion ohne Bedeutung.


Achsenbeschriftung erweitern bietet ihnen die Möglichkeit, beispielsweise neben der Artikelnummer auch die Artikelbzeichnung für die Achsenbeschriftung oder die Kurzform des Kunden neben der Kundennummer anzeigen zu lassen.


Wenn Sie vor dem Erstellen der Tabelle die Checkbox Sortiere nach Spalte 1 aktivieren, wird die Tabelle nach den Werten der ersten Spalte sortiert.


Mit der Auswahl “Artikelnummern 1234/xxx zusammenfassen” können Sie die Artikelnummern zusammenfassen, die vor dem “/” identsich sind.


Für die Diagrammdarstellung können Sie die Anzeige auf 12 Spaten begrenzen (Check-Box anklicken) und/oder Sie können die Darstellung auf die in der Tabelle markierten Zeilen einschränken.


Wenn Sie die gewünschten Einstellungen vorgenommen haben, klicken Sie auf “Tabelle erstellen”.

800px-Auswertung.jpg


“Top x zeigen” reduziert die Werte auf die Menge x und fasst die restlichen Zeilen mit “Restliche Werte” zusammen.


Im Menü Tabelle können Sie die Tabelle anschließend exportieren. Diese Funktionen setzen voraus, dass zuvor eine Tabelle erstellt wurde. Die Daten werden in eine TAB-Text Datei exportiert. Sie können diese Datei mit einem Text- oder Tabellenkalkulationsprogramm (EXCEL) öffnen.

Optionen in der Ergebnisliste

  • Die Spalten können mit der Maus in der Breite verändert werden.
  • Durch Anklicken einer Spalte können Sie aufsteigend und absteigend sortieren.
  • Mit gedrückter Umschalttaste (shift) können Sie mehrere Zeilen markieren.
  • Mit gedrückter Optionstaste (alt) können Sie einzelne Zeilen in die Markierung aufnehmen oder die Markierung löschen.
  • Mit den Pfeil Auf und Ab Tasten können Sie blättern.
  • Mit Drag & Drop können Sie Zeilen verschieben
  • Mit Drag & Drop können Sie Spalten verschieben (Achtung, die Summe wird hier nicht angepasst, daher sollten Sie diese Option nicht nutzen)


Das Markieren von Zeilen ist für die Diagrammoption “Nur markierte Zeilen” interessant. Hier können Sie gezielt bestimmte Zeilen in die Darstellung aufnehmen.

Diagrammoptionen

Das Diagramm wird nach dem Erstellen einer Tabelle gebildet und angezeigt. Beim Verändern der Diagrammoptionen oder dem erneuten Erstellen der Tabelle sowie beim Blättern in den Ergebnissen wird das Diagramm ebenfalls neu gezeichnet. Wird das Fenster in der Größe verändert erfolgt aktuell noch keine Anpassung.


Nur 12 Spalten für Diagramm

Um das Diagramm übersichtlich zu halten werden bei aktivierter Option nur die 12 Spalten benutzt. Ansonsten werden alle Spalten der Tabelle dargestellt. Wird mit den Blättern Schaltflächen der Focus der 12 Spalten verändert wird auch das Diagramm angepasst.


Diagramm vergrößern

Klicken Sie einmal auf das Diagramm für eine vergrößerte Darstellung.


Nur markierte Zeilen

Um das Diagramm übersichtlich zu halten können Sie mit dieser Option die Anzahl der dargestellten Zeilen einschränken. Hinweise zum Markieren von Zeilen finden Sie weiter oben.

Diagrammtyp

Es stehen untschiedliche Diagrammtypen zur Verfügung. Die 3D Diagramme 3D Fläche, 3D Oberfläche und 3D Linie funktionieren erst nachdem mindestens 2 Zeilen markiert wurden.

Menü Einstellungen

Wenn Sie die Achsenbelegung und ggf. die Checkbox “Sortiere Tabelle…” aktiviert haben, können Sie sich diese Einstellung mit der Funktion “Speichern” für später sichern. Dieser Name wird als zusätzliche Auswahl im Pop-Up-Menü “Achsen” angezeigt.

Wenn Sie eine Einstellung entfernen möchten, wählen Sie zuerst die Einstellung im Pop-Up Menü und anschließend den Menüpunkt “Löschen”.

Die aktuell im Pop-Up Menü ausgewählte Einstellung kann mit dem Menüpunkt “Als Standard markieren” als Standardeinstellung gespeichert werden. Beim Aufrufen des Tabellenfensters wird dann automatisch diese Einstellung gewählt.

Drucken der Auswertung

Leider kann das Objekt welches für die Darstellung der Tabelle benutzt wird nicht ausgedruckt werden. Um die Daten auszudrucken empfehlen wir den Export über die Funktion Exportieren im Menü Tabelle. Die so erstellte Tabtextdatei kann problemlos mit einer Tabellenkalkulation geöffnet werden.


“Spalte 1 in Kunden übertragen” bietet Ihnen die Möglichkeit, bei einer Auswertung, die auf eine Spalte begrenzt ist, die Werte in die Tabelle “Kunden”, ins Feld “Auswertungswert”, zu übertragen. Beachten Sie, dass dabei die “Achsenbeschriftung erweitern” nicht aktiv sein darf, da dann keine eindeutige Kundenzuordnung stattfinden kann.

Tabelle exportieren…

Voraussetzung für diese Funktion ist, dass zuvor mit “Tabelle Erstellen” eine Tabelle erstellt wurde. 


Mit dieser Funktion können Sie diese Tabelle mit Umsatzereignissen in eine ASCII-(TAB-Text) Datei exportieren.


Sie können diese Datei mit einer Textverarbeitung oder einem Tabellenkalkulationsprogramm (EXCEL) öffnen und z.B. weiterbearbeiten.

Umsatzbericht…

Für eine komplexe Auswertung der Umsätze nach Warengruppen oder Verkäufern können Sie den Umsatzbericht benutzen. Die hier erstellten Berichte können mehrere Angaben in den Spalten enthalten. Sie können also nicht nur eine Angabe (Umsatz, Plus DM, Plus % oder Menge), sondern mehrere gleichzeitig. Außerdem können Sie im Bereich der Zeilen Zwischensummen einbauen. Der Aufbau kann unter dem Menü Ablage gesichert und später wieder geladen werden (Format öffnen und Format speichern)


Da diese Funktion sehr große Tabellen erzeugen kann, wird das Ergebnis exportiert (Ablage: Exportieren). Sie können die Tabelle nicht am Bildschirm ansehen. Zum Öffnen und Weiterverarbeiten empfehlen wir z.B. Microsoft EXCEL®, da mit diesem Programm weitere Berechnungen oder auch Diagramme möglich sind.


Aufbau Zeilen:

In der linken Tabelle wird der Aufbau der Zeilen dargestellt. An der unteren linken Ecke befindet sich ein Pop-Up Menü (kleinen blauen Pfeile). Klicken Sie hier mit der Maus und halten Sie die Maustaste gedrückt, bis eine Auswahlliste erscheint. Sie können nun einen Eintrag auswählen. Der gewählte Eintrag wird in die Tabelle übernommen. Per Doppelklick auf einen Eintrag können Sie diesen wieder aus der Tabelle löschen.

  • Warengruppen: In dem PopUp-Menü stehen zuerst die in der Artikeldatei angelegten Warengruppen.
  • ∑ Zwischensumme: ist am Anfang Null und wird dann aufaddiert. Durch das Einsetzen der Zwischensumme, wird die Zwischensumme ausgegeben und wieder auf Null gesetzt. Diese Option kann genutzt werden, um wie in unserem Beispiel eine Summe für einen bestimmten Block von Warengruppen zu erhalten.
  • ∑ Endsumme: ist am Anfang Null und wird dann aufaddiert. Sie wird durch das Einsetzen nicht mehr auf Null gesetzt.
  • • Warengruppe: ermöglicht die manuelle Eingabe einer Warengruppe. Hier ist auch die Verwendung eines @-Zeichens möglich. Wenn Sie die Warengruppen mit Nummern beginnend aufgebaut haben, können Sie z.B. alle Artikel, deren Warengruppe mit “01” beginnt zusammenfassen. In diesem Fall geben Sie “• Warengruppe:01@” ein. Die Eingabe erfolgt unter der Tabelle in dem Eingabefeld.
  • • Artikelnummer: ermöglich die Auswertung nach Artikelnummern. Eine Suche mit dem @-Zeichen ist wie bei der Warengruppe möglich.
  • • Kundengruppe: ermöglicht die Auswertung nach Kundenkriterium 6. @-Zeichen möglich.
  • • Verkäufer: ermöglicht die Auswertung nach der Verkäufernummer.
  • ? ohne Warengruppe: ergibt die Werte der Artikel denen keine Warengruppe zugeordnet wurde.


Die Umsätze aus dem gewünschten Zeitraum werden bei der Auswertung den entsprechenden Zeilen zugeordnet.


Aufbau der Spalten:

Genau wie bei den Zeilen, können Sie hier auch ein PopUp-Menü nutzen. Es gibt vier Bereiche:

  • Umsatz = Nettoumsatz
  • DM + = Kalkulatorisches Plus (Verkaufspreis – Kalk.Kosten)
  • % + = Kalkulatorisches Plus in Prozent
  • # = Menge

Die Angaben können immer für den eingestellten Monat, den vorherigen Monat, das Jahr oder das vorherige Jahr gewählt werden. Außerdem können Sie über die “• Monate/Jahre zurück:” Einträge eine beliebige Zahl manuell eingeben. So lassen sich z.B. 12 Monate in die Vergangenheit abbilden.


Zeitraum der Auswertung:

Datum/Monat für die Auswertung stehen im oberen Teil des Dialoges. Um die Angaben zu ändern, klicken Sie jeweils auf das Wort (Datum/Monat) vor dem Feld. Das Feld wird dann zur Eingabe freigegeben. Sie können die Werte mit Monatsangaben auf einen Tag begrenzen, wenn Sie die Checkbox “In [Monat] nur die Werte mit o.a. Datum” aktivieren.


Kunden eingrenzen:

Die Auswertung erfolgt normalerweise für alle Kunden. Mit den Radiobuttons können Sie die Kunden jedoch eingrenzen. Nur markierte Kunden erstellt die Auswertung nur für die Kunden, die zuvor in der Anschriftenliste markiert wurden. Die Option Kunden in Datei benutzt die Kunden, die zuvor als Anschriftenset gesichert wurden. Das Speichern eines Anschriftensets erfolgt in der Anschriftenliste im Menü Mengen.


Umsatzbericht erstellen

Umsatzbericht.png

Batch Auswertungen

Die Batch-Auswertungen liefern Ihnen wichtige Kennzahlen aus Ihrer Warenwirtschaft. Je nach Anforderungen können wir zusammen mit Ihnen ein umfangreiches Spektrum an wertvollen Statistiken erstellen und daraus abzuleitende Aktionen planen. Dieses Modul ist besonders interessant, wenn die statistischen Auswertungen nicht im laufenden Betrieb durchgeführt werden können, da sie in der Regel sehr stark den Server belasten und regelmäßig durchzuführen sind.

Für mehr Infos klicken Sie hier.

Das FUCHS-EDV Team steht Ihnen gerne für eine ausführliche und individuelle Beratung zur Verfügung.

Intrastat Meldung

Mit dem deLUXE-ERP Modul Intrastat Export kann direkt eine .ASC Datei für den Upload zum Statistischen Bundesamt erstellt werden.

Für mehr Infos klicken Sie hier.

Werte übertragen…

Für die Umsatz-Statistik (Monats/Jahreswerte) im Bereich Anschriften und Artikel, müssen die Einzelwerte in die Statistikdatensätze der Anschriften und Artikel einsortiert werden. Da dies Zeit benötigt, wird dieser Prozess nicht sofort bei jeder Rechnungserstellung vorgenommen. Die Funktion Werte übertragen sucht alle Umsatzereignisse, die noch nicht übertragen wurden und sortiert diese in die entsprechenden Statistikdatensätze ein.

Die Aktuallität der Anschriften/Artikelstatistik ist abhängig vom Intervall der Übertragungen. Sie können die Übertragung z.B. am Tagesende oder einmal in der Woche durchführen.


Werte übertragen (Abfrage)

Tags:AuswertungenBasisfunktionenControllingUmsatzereignisse/Statistik
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