Login
  • Schnelleinstieg
  • Knowledge Base
  • Video Tutorials
  • FAQ
  • Schnelleinstieg
  • Knowledge Base
  • Video Tutorials
  • FAQ
home/Knowledge Base/Einkauf/Bestellwesen/Bestellungen über den Transferspeicher

Bestellungen über den Transferspeicher

Eine weitere Möglichkeit um auftragsbezogene Bestellungen durchführen zu können, ist die Nutzung des Transferspeichers im Auftragswesen. Der Transferspeicher ist eine Art große Zwischenablage, in der alle Positionen mit Mengen gespeichert werden. Diesen Transferspeicher können Sie in Bestellungen abrufen und einsetzen lassen. Dabei werden auf Wunsch auch die individuellen Beschreibungstexte der Positionen übernommen. Die Funktion eignet sich also für auftragsbezogene Bestellungen mit individuellen Ausprägungen. Drei Optionen steuern die Menge, die in den Transferspeicher übertragen wird. Sie können die volle Auftragsmenge, die Fehlmenge laut Lagerbestand oder die Fehlmenge laut Reservierung (wenn zuvor reserviert wurde) übertragen.


Das Speichern der Auftragspositionen in den Transferspeicher im Auftrag kann auch mit der Tastenkombination Großschreibtaste & Befehlstaste(Apfel) und S erfolgen. Sie erhalten einen Hinweis, dass die Daten gespeichert wurden. 


Falls in einem Auftrag die Artikel von verschiedenen Lieferanten kommen (z.B. Position 1 kommt von Lieferant A, Position 2 kommt von Lieferant B), müssen natürlich mehrere Bestellungen hintereinander angelegt, der Lieferant gesucht und der Transferspeicher ausgelesen werden. 


Der Transferspeicher ist eine Hilfe, um Artikel mit Menge und veränderter Beschreibung in eine Bestellung übernehmen zu können. In der Bestellung können Sie sich die Artikel anzeigen oder auch direkt mit Menge und Beschreibung einsetzen lassen.

Hinweis: Um den Transferspeicher ordnungsgemäß nutzen zu können, müssen Sie in den Einstellungen, Layout & Allgemeines auf der zweiten Seite die Checkbox „in Bestellungen den Beschreibungstext mitladen“ aktivieren! Wurde auf der dritten Seite des Artikels kein Bestelltext hinterlegt und Sie wählen Bestelltext aus Artikel, erscheint in der Bestellung nur die Bezeichnung!


Die Checkbox aktivieren gemäß der folgenden Bilder:

In Bestellvormerkliste.png


Um den Transferspeicher aus einem Auftrag heraus zu füllen, gehen Sie innerhalb des Auftrags über das Menü „Spezial / Transferspeicher füllen“.

Beschreibungstext mitladen.png


Wechseln Sie jetzt in Ihre Bestellung und gehen Sie über das Menü „Positionen“ und wählen „Transferspeicher einsetzen…“.

Transferspeicher füllen 1.png
Transferspeicher füllen 2.png
Tags:BasisfunktionenBestellungenBestellungen über den TransferspeicherBestellwesenEinkauf
Passende Artikel
  • Wie erstelle ich einem Anfrage beim Lieferanten?
  • Negative Bestellmengen
  • Offene Bestellungen eines Artikels
  • Druckmöglichkeiten bei Bestellungen (Preisanfrage / Lieferanmahnung)
  • Bestellwesen über den Auftrag
  • Bestellungen aus der Artikelliste

Keine Antwort gefunden? Schreib uns

Kategorien Übersicht
  • Allgemeines / Navigation
  • Angebote
  • Artikel – PIM
  • Aufträge
  • Buchhaltung und Finanzen
  • Controlling / Auswertungen
  • CRM
  • Einkauf
  • eZentrum, eMover und andere Dienste
  • Lager und Logistik
  • RMA

Alle Kategorien →

Bestellwesen
  • Bestellungen über den Transferspeicher
  • Seriennummern Zusatz in Bestellungen
  • Wareneingang erfassen auf Basis einer in deLUXE-ERP gebuchten Bestellung
  • Überblick
  • Direkte Erfassung von Bestellungen
  • Bestellungen aus der Artikelliste
Alle anzeigen 10  

  Bestellwesen über den Auftrag

Bestellungen aus der Artikelliste  

Rechtliches
  • Über FUCHS EDV
  • Impressum
  • Datenschutz
Service
  • Häufig gestellte Fragen
  • Video Tutorials
  • Ausbildung
  • Stellenangebote
  • Rückrufservice
  • Kontakt
Hotline

Kunden-/Interessentenbetreuung
+49 – (0) 40 / 560 618 10

Technische Hotline
+49 – (0) 40 / 560 618 11

  • Über FUCHS EDV
  • Impressum
  • Datenschutz
  • ©2025 Warenwirtschaft von FUCHS EDV aus Hamburg